pinzberg lohranger k 00075 7 nach restaur schwarze madonna k rundvitrine

Geschichtshaus der Marienwallfahrtsstätte am Lohranger in Pinzberg
Gegen die Bestrebungen der Säkularisation entstand seit 1804, im Verlauf des 19. Jahrhunderts, auf dem Gemeindeanger am Ortsrand von Pinzberg ein kleiner Heiliger Bezirk rund um eine Schwarze Madonna. Ein Bußpilger hatte sie aus Maria Einsiedeln in der Schweiz mitgebracht.
Das einstige Kapellendienerhäuschen des Sakralensembles wurde am 25. Juli 2015 als Geschichtshaus am Lohranger wieder eröffnet und präsentiert nun, restauriert und in musealer Weise, einen Teil des örtlichen Votivbestandes. Die Geschichte der Marienandachtsstätte, speziell das Engagement und die Beweggründe ihrer bäuerlichen Stifterfamilie sind über eine Medienstation zu erfahren, wie auch die Kapellenpatrozinien und ihre typologischen Besonderheiten, der schwarzen Muttergottes und der Anna Selbdritt.

Öffnung:

Gerne öffnen wir auf Voranfrage im Pfarrbüro St. Nikolaus – Pinzberg
(Tel: 09191/13710) das Geschichtshaus am Lohranger.
Im Winterhalbjahr gibt es keine regelmäßigen Öffnungstermine.
An Stelle eines Eintrittspreises bitten wir um Spenden für den Unterhalt des Geschichtshauses.